Pädagogisches Konzept der Kleinkindgruppe

 

 

Im „Zwergenhaus“ 

… sollen sich die Kinder wohlfühlen und glücklich sein.
Eltern sollen gerne zu uns kommen und ihr Kind in Sicherheit & Geborgenheit wissen.
 

Für uns heißt es, dem Kleinkind Zuwendung, Zeit und Raum zu geben. Jedem einzelnen Kind soll liebevoll begegnet werden. Ein Kind braucht feste, verlässliche Bezugspersonen, um Vertrauen und Sicherheit aufbauen zu können. 

Auch das Erleben der altersgemischten Kindergruppe trägt dazu bei, sich in den sozialen, sprachlichen und geistigen Entwicklungsbereichen weiterzuentwickeln. 

Um die Fähigkeiten entfalten zu können, möchten wir den Kindern eine Umgebung ermöglichen, die dem Kind wiederum Sicherheit vermittelt und in dem das kindliche Spiel ohne großes Eingreifen der Erwachsenen möglich ist. So soll das Kind in seiner Entwicklung entsprechend, sich sicher in geschützten Raum bewegen können.

  

Die Freude an der Bewegung und die Neugierde am Entdecken durch verschiedene Gegenstände und Materialien im Raum soll im Kind geweckt und angeregt werden. Dazu braucht jedes Kind seine eigene Zeit, um seine Umgebung zu entdecken – Zeit für seine individuelle Bewegungsentwicklung: Sitzen, krabbeln, stehen, gehen, klettern … 

Feste Rhythmen im Tagesablauf geben dem Kind die nötige Sicherheit: Zeit des freien und eigenständigen Spiels und Zeiten des Gemeinsamen im Kreis oder des gemeinsamen Essens.

  

Eingebunden in den Jahreskreis wollen wir den Aufenthalt im Freien wahrnehmen, aber auch im täglichen Kreis ist es uns wichtig, den jahreszeitlichen Aspekt in Verse, Liedern & Reigen einzubinden. Die jahreszeitlichen Festen wollen wir mit den Familien erleben und den Jahreskreis für sie spürbar machen.

In einer offenen Elternarbeit wollen wir im Gespräch sein, um so stets gemeinsam zum Wohl der uns anvertrauten Kinder zu handeln.

  

Wir setzen uns dafür ein, dem Kleinkind eine gesunde Erziehung zu ermöglichen – ist es doch das Fundament des Lebens. 

 

Regina Nicklauss, staatlich anerkannte Erzieherin

Dort finden Sie unser Zwergenhaus:

Hauptstraße 5 – 7

74388 Talheim

Telefon: 07133 22312

E-Mail: Nicklauss@gmx.de